Heilpraktiker Praxis S. Kauz

Ihr Slogan

Prävention und Vorsorge individuell

Ganzheitlich untersuchen – ganzheitlich behandeln

Ich betrachte den Menschen in seiner Ganzheit und nehme ihn als Einheit von Körper, Seele und Geist wahr. Das mag zunächst esoterisch klingen, basiert jedoch auf ganz natürlichen Zusammenhängen. Der menschliche Organismus bildet ein hochkomplexes System, in dem alle Komponenten wie das Räderwerk einer Uhr ineinandergreifen und voneinander abhängen. Läuft eines dieser kleinen Rädchen nicht rund oder fällt gar aus, kommt es zu einer Störung, die sich auf den gesamten Organismus auswirkt. Körperliche und seelische Ebene stehen in einer Wechselwirkung miteinander und lassen sich weder trennen, noch getrennt betrachten. Körper und Seele bilden eine Einheit. Wenn beide im Einklang sind, ist der Mensch gesund.

Ganzheitliche und naturheilkundliche Verfahren sind bei den meisten Krankheitsbildern nicht nur eine schonende und auf die individuellen Lebensumstände des Patienten fokussierte Therapieform, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Krankheitsprävention. Die naturheilkundliche Diagnostik ermöglicht gerade durch ihr holistisches Konzept oft das Auffinden latenter gesundheitlicher Störungen und potentiell krankheitsauslösender Faktoren noch vor dem Auftreten erster (oder erster ernsthafter) Symptome. Eine darauf individuell abgestimmte ganzheitliche Behandlung steigert nicht nur das allgemeine körperliche und seelische Wohlbefinden, sondern sorgt für die nachhaltige Wiederherstellung oder Erhaltung der Gesundheit.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Diagnoseverfahren und -methoden, die von mir genutzt werden. Ebenso ausführliche Information über ganzheitliche Untersuchungsangebot.

Wenn Sie den jeweiligen Links folgen, so erhalten Sie detaillierte Informationen zu den Anwendungsbereichen und den Zielen der einzelnen Diagnosen.